O.T. · 2003 · Acryl auf Leinwand · 2-teilig: je 93 x 135 cm

«Eines Tages zeigte mir Christian Notter, der mir schon viel abgekauft hat, sein Besprechungszimmer und fragte mich, ob ich nicht ein Bild für dessen eine Wand malen könnte. So kam ich auf das Bild mit den verschiedenen Figuren um den Tisch. Der ist auch ein Besprechungstisch mit Klientel, Mandanten, wie das bei Anwälten ist.

Der Mann mit dem grünen Kopf ist von Leonardo da Vinci, aber leicht verfremdet. Die Mona Lisa ist seitenverkehrt, übrigens auch die Landschaft hinter ihr. Die Dame sitzt so besser am Tisch. Ausserdem wollte ich schauen, ob es jemand merkt.

Es sind eigentlich zwei Bilder mit einem Zwischenraum, die man ganz eng nebeneinander hängen muss. Das Wesen zwischen den beiden Figuren von Leonardo ist das Verbindungs- oder Scharniermännlein.

Der Kartoffelkopf rechts war der erste von mehreren in meinem Werk. Dann gibt es auf dem Bild mehrere Picassos und einen Pseudopicasso von mir. Die Picassos sind brav gemalt. Ich hätte den frechen Pinselstrich mit reinbringen müssen. Es ist alles schön geleckt. Ich habe mit meinem feinen Pinsel Picassos Grobheit gemalt. Er machte mit dem dicken Pinsel eine Linie. Ich habe das aber sorgfältig ‹gmöggelet›. Das sieht man, das ist nicht so lebendig wie bei Picasso.

Links vom linken Picasso ist eine Figur von mir. Ich hatte zuerst Munchs ‹Schrei› gemalt, doch dann habe ich ihn abgewandelt zu meinem privaten Schrei. Ich habe endlos lang an diesem Bild gemalt.» GR.